Nick Perrin Trio

Nick Perrin Trio
Currently available from Brambus Records:

Wes' side

Nick Perrin Trio - Wes' side
Tracks:
  1. Wes' Side
  2. Someday In April
  3. Cold Rain
  4. Is That What You Want My Dear?
  5. 2 P.M.
  1. Joy Spring
  2. Garden Path
  3. Catch Me
  4. I Should Care

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Drei bei der Brambus-Familie bereits vertraute Jazzer präsentieren ihre erste Produktion: das NICK PERRIN TRIO ist ein im Acoustic-Jazz beheimatetes Trio mit Persönlichkeiten, die bei anderen Produktionen bereits oft zu hören waren: Nick Perrin gehört als Gitarrist zur Elite der Szene und hat bei Brambus bereits auf Produktionen von Stewy von Wattenwyl oder Mya N mitgewirkt. Der Schlagzeuger Peter Horisberger hat auch in der internationa-len Szene als Begleiter von Art Farmer, Ray Anderson, Clark Terry, Sandy Patton und George Robert bereits Aufmerksamkeit gefunden an der griechische Bassist Giorgos Antoniou hat sich einen Namen an der Seite von Joe Haider oder George Gruntz gemacht. Das Trio spielt akustischen Jazz und das abwechslungs-reiche Repertoire setzt sich zusammen aus zumeist eigenen Kompositionen von Nick Perrin und Giorgos Antoniou, die sich zwischen Swing, Waltzer, Latin und Balladen bewegen. Dazu kommen vereinzelte Interpretationen und Arrangements bekannter Jazzstandards. Herausstechend aus dem Gefüge sind Nick Perrins Sologitarrenarrangements, die dokumentieren, dass der hervorragende in Bern ausgebildete Gitarrist im Umfeld von Wes Montgomery, Pat Metheny oder Philip Catherine einzureihen ist. Das Debutalbum wurde beim Schweizer Radio DRS2 in Zürich eingespielt und wird die Pforten der Jazz-Clubs für das interessante Trio öffnen.


Three excellent musicians already known on productions of the brambus jazz family team up as the NICK PERRIN TRIO, which is based in acoustic-jazz and present their first masterpiece, which has been recorded in spring 2003 at Swiss national radio DRS2 in Zurich.  Nick Perrin is one of the leading jazz-guitarplayer and has recorded on productions with Stewy von Wattenwyl or Mya N for brambus records. The drummer Peter Horisberger found international attention on the sides of Art Farmer, Ray Anderson, Clark Terry, Sandy Patton or George Robert and the greek bassplayer Giorgos Antoniou established his name on the side of Joe Haider or George Gruntz.

The trio plays acoustic-jazz with a very wide repertoire which mostly contains selfpenned tracks by Nick Perrin and Giorgos Antoniou, placed somewhere in between swing, waltz, latin and ballads. In addition to this, there are some interpretations and arrangements of well-known jazzstandards. Leading are Nick Perrins solo acoustic guitar arrangements, which document, that the at the jazz school in Bern well educated artist can easily be named in the surrounding of Wes Montgomery, Pat Metheny or Philip Catherine.



STEWY VON WATTENWYL & NICK PERRIN
“I Got A Right To Sing The Blues”

Stewy VonWattenwyl Trio - dienda
Tracks:
  1. Do You Know What It Means To Miss New Orleans
  2. Yardbird Suite
  3. I Got A Right To Sing The Blues
  4. Pensativa
  5. Someday in April
  6. Move
  1. Stardust
  2. That's Right
  3. In Love In Vain
  4. To Wisdom The Prize
  5. It Might As Well Be Spring
  6. Day Dream

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Wenn gesagt wird, dass das Klavier oder die Gitarre an sich die Rolle eines Orchesters übernehmen können, so wird damit gemeint, dass sie unendlich vielseitige Instrumente sind, die – bei entsprechend fachkundiger Bedienung - nicht nur melodisch und harmonisch sondern v.a. auch perkussiv eingesetzt werden können.

Stewy von Wattenwyl und Nick Perrin sind zwei äusserst fachkundige Vertreter ihrer Instrumentalkunst, die mit den Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Instrumente mehr als nur vertraut sind. Durch das Gespräch unter vier Augen werden diese Möglichkeiten aber noch um ein Vielfaches potenziert: Hier wird nicht nur intoniert, begleitet und soliert, sondern vielmehr gehaucht und geflüstert, umworben und verführt, vorgeschlagen und gelobt, bejaht und widersprochen, kräftig eingeheizt und auch gedonnert. Oder wie die Presse es formuliert:

…«Das Berner Paar spielte sich die musikalischen Ideen wie Bälle zu und verblüffte dabei durch seine Reaktionsschnelligkeit. Es versteht sich von selbst, dass eine solche Ehe, die mindestens ebenso stark von der empathischen Aussparung wie vom virtuosen Alleingang lebt, nur auf der Grundlage gegenseitiger Vertrautheit bestehen kann.»… „Bund“ 21.2.05

Obwohl der «Hot Club de Berne» bezüglich seines Namens stilistisch eine Vorliebe für swingenden, bluesigen oder auch traditionellen Jazz suggeriert, spielt sich das phänomenale Duo auf seiner eben eingespielten CD „I Got A Right To Sing The Blues“ mit zeitloser Eleganz und viel Charme diagonal durch die Jazzgeschichte.

Sowohl Stewy Von Wattenwyl wie auch Nick Perrin haben für Brambus in den letzten Jahren schon wunderbare CDs eingespielt, das Backprogramm ist daher ebenfalls nochmals ans Herz gelegt.


If it is said that the piano or the guitar can take over the role of an orchestra, meant is that they are endlessly multilateral instruments which – in correspondingly expert operation – are not only melodic and harmonic but above all also percussive.

Stewy von Wattenwyl and Nick Perrin are two extremely skilled representatives of their instrumental art who are familiar with the expressional possibilities of their instruments! This potential however is magnified by the dialogue between two persons. In this way it is not only possible to accompany, intonate and solo but rather to breathe and whisper, court and entice, suggest and promise, affirm and contradict, put on hard and roll like thunder. Or as the press formulated it:

.. « The Bernese pair passed the musical ideas back and forth like balls and amazed by their own quick reaction. It is clear that such a communion which depends at least as strongly on the empathic recess as from the single-handed virtuoso effort, can only exist on the basis of mutual trust. » … "Bund" 21/2/05

Although with regard to its name the «Hot club de Berne» suggests a preference for swinging, bluesy or also traditional jazz style, the phenomenal duo plays on its recorded CD „I Got A Right To The blues“ diagonally through jazz history, with timeless elegance and much charm.