Dale King

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Through a Song

Dale King - Trough a Song
Tracks:
  1. I wanna go back
  2. Trough A Song
  3. Tightwire
  4. Feelin' Alone
  5. The Blues Won't Let Go
  1. Chromatic Blues
  2. Take Me Back
  3. I'm Sad
  4. Standing At The Edge (Of My Mind)
  5. Tribute To Peter Seibert

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Blues News Review July 2003(PDF)


Dale King ist einer der besten Mundharmonikaspieler der Blues Szene - und noch viel mehr als das: er ist ein ausgezeichneter Sänger, Gitarrist und Songwriter. Als Kind lernte er die Musik von Elvis und Johnny Cash kennen und lieben, was auch heute noch seiner warmen Baritonstimme deutlich anzuhören ist, die ihn deutlich differenziert von der Vielzahl weisser Bluesshouter.
In Los Angeles aufgewachsen, geprägt von der blühenden Musikszene der späten Sechzigerjahre, entdeckte er dann seine Liebe zum Blues und zur Mundharmonika. Jimmie Reed und Harp-Ikone Paul Butterfield nennt er als seine Haupteinflüsse aus dem Bluesbereich. Bald schon begann er eigene Songs zu schreiben - wie wohl jeder zu der Zeit natürlich stark beeinflusst von Bob Dylan.
Sein Harpspiel kann virtuos sein, öfter aber und bevorzugt setzt er sein Instrument als klangmalerisches Werkzeug ein. Züge, Farmtiere, all die Geräusche, die schwarze Harpspieler imitierten, hört man in Dale Kings Soli. Auf wohl keinem anderen Instrument kann man Töne und Klänge auf derart organische, intuitive Weise verformen und färben. Dale King ist wahrlich ein Meister dieser Kunst.
Seine Songs bewegen sich stilsicher im weiten Feld des Blues und R&B, ohne an die oft einengenden 12 Takt Muster gebunden zu sein. Ausflüge zum Rock'n'Roll, keltisch angehauchte Harmonien, funky Grooves, Southern Soul, frei schwebende Sixties Style Balladen geraten bei Dale King nie zum Umweg, sondern bereichern den Weg auf dem er sich bewegt. Diesen Weg besingt er in seinen Texten. Seine halbindianische Herkunft, seine Hinwendung zu östlichen Philosophien, sein der Musik gewidmetes Leben, sein nicht sehr erfreuliches Heranwachsen auf den Strassen von LA finden sich in seinen Songs.
Tief verwurzelt in der Tradition der grossen schwarzen Meister tut er was diese auch taten, er nimmt das Überlieferte, zitiert es, fügt hinzu, verformt es, mischt es mit seinen musikalischen und Lebenserfahrungen. Genau auf diese Art führte der Weg von Charley Patton zu Robert Johnson, dann zu Big Bill Broonzy, zu Muddy Waters, Sonny Terry, Little Walter, den Rolling Stones, ... wie lange liesse sich diese Liste frotsetzen.
Dale King (48) reiht sich auf seine für ihn charakteristische bescheidene Art in diese Tradition ein und hat dabei etwas Bemerkenswertes erreicht: Er hat dem oft benutzten Genre Blues seine eigene, ganz persönliche Facette gegeben.
Er klingt nicht wie ..., es lassen sich keine offensichtlichen Vergleiche finden. Auf seiner neuen CD "Through a Song" ist das unverkennbar.

Eine neue Stimme im Kontext des Blues - Dale King.

Weitere Infos zu Dale King: www.daleking.de


Dale King is one of the finest harmonica players of the entire blues scene – and more than that: He is also an outstanding singer, guitar player and songwriter. He got into Elvis and Johnny Cash at a very early age, influences that are still clearly discernible in the warm baritone voice that sets him apart from many white blues shouters.
Growing up in LA in the late Sixties, the thriving music scene turned him on to the blues and the harmonica. He cites Jimmie Reed and Paul Butterfield as his biggest blues influences. Soon, he began writing his own songs – heavily influenced by Bob Dylan, as most everyone in that era.
A virtuoso harmonica player, Dale King more often than not chooses to use his instrument as a “soundshaping” tool. Trains, farm animals, all the sounds black harp players imitated are clearly audible in his solos. On no other instrument can notes and sounds be shaped and colored in such an organic, intuitive way. Dale King is a master of that art.
His songs span the entire range of blues and R&B without becoming bogged down in the often imprisoning 12-bar patterns. Rock ‘n’ Roll, Celtic-style harmony, funky grooves, Southern Soul, free-flowing Sixties-style ballads don’t seem like detours when you’re traveling in Dale King’s blues world, but more like a pleasant scenic drive along the way. His songs tell of his way; his Native American background, his turning towards Eastern philosophies, his dedication to music, his often less than pleasant upbringing in the streets of LA are his topics.
Deeply rooted in the tradition of the great black masters, he does what they did, taking the old, shaping and adding on to it, mixing it all with his own musical experiences. This was the path that lead from Charley Patton to Robert Johnson, on to Big Bill Broonzy, Muddy Waters, Sonny Terry, Little Walter, the Rolling Stones ... and the list goes on.
Dale King (48) freely moves within this great tradition and has accomplished a remarkable feat by adding his distinctly original touch to the often used blues genre. He can’t be compared to anyone, never is one compelled to think “Oh, he sounds like ...” when listening to his work. This is evident on his new CD “Through a Song“.

Dale King – lending a new voice to the blues.

More information about Dale King: www.daleking.de